Seiteninterne Suche

Kooperationen

Exkursion zu Mediengruppe Pressedruck und Sonntag & Partner nach Augsburg Sommersemester 2012

 

Bericht über die Präsentation des Hauptseminars bei Sonntag & Partner

am 29./30. Juni 2012

Anlässlich der Blockveranstaltung zum Hauptseminar „Tax Management“ des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre im Sommersemester 2012 zum Thema „Unternehmensbesteuerung und Rechtsform“ lud die multidisziplinäre Wirtschaftskanzlei Sonntag & Partner zehn Studierende für einen zweitägigen Aufenthalt nach Augsburg ein. Begleitet wurden wir von Herrn Prof. Dr. Scheffler und den Assistentinnen Melanie Köstler, Daniela Nehls, Stefanie Oßmann und Julia Sattler.

Am Freitag, den 29. Juni machte sich unsere kleine Reisegruppe um kurz nach 7:00 Uhr mit dem Zug auf den Weg nach Augsburg. Bei unserer Ankunft wurden wir bereits am Gleis von Herrn Ulrich Derlien, RA/StB und Partner unseres Gastgebers, sowie Frau Kathrin Glas und Frau Brigitte Mittel sehr freundlich empfangen.

Nach dem Check-In im InterCityHotel und einer kurzen Kaffeestärkung folgte das erste Programmhighlight, die Besichtigung des Familienunternehmens „Mediengruppe Pressedruck“. Bei Butterbrezen und Kaffee stellte uns Herr Edgar Benkler, kaufmännischer Geschäftsführer, die breit aufgestellte und zukunftsorientierte Unternehmensgruppe vor. Um das vielseitige Angebot des Unternehmens kennenzulernen, erhielten wir im Anschluss eine Führung durch einige ausgewählte Bereiche. Den spannenden Arbeitsablauf der Nachrichtenredaktion stellte uns der Chef vom Dienst Herr Karl Rauch vor. Nachrichtensprecher Herr Johannes Avenarius und Moderatorin Frau Ronja Berger gaben uns einen Blick hinter die Kulissen des aufregenden Radioalltags bei hitradio.rt1. Wie die Zeitung von morgen ihren Weg vom Herzstück des Zeitungsverlages, der hallengroßen Druckerpresse, bis hin zum Versand findet, erlebten wir in der Führung von Herrn Andreas Ullmann, Leiter der Technik und Produktion. Vor dem Mittagessen in der betriebseigenen Kantine stellte uns Herr Werner Müller, stellvertretender Personalleiter, die Karrieremöglichkeiten bei der Unternehmensgruppe vor.

Vorhang auf zum Nachmittagsprogramm hieß es nun in den Kanzleiräumen von Sonntag & Partner! Einen besonderen Ansporn für die ersten drei Seminarvorträge und deren anschließende Diskussion boten Herr Derlien, Herr Oliver Kanus, WP/StB und Partner, und Herr Andreas Kieker, RA/StB, in den Logenplätzen sowie ein bezaubernder Ausblick über die Dächer von Augsburg. Zum Abschluss des Tages wurden wir von den Mitarbeitern und Partnern in den Biergarten der Brauerei Riegele ausgeführt. Bei einem köstlichen Abendessen in geselliger Runde ließen wir den eindrucksvollen ersten Seminartag ausklingen.

Am nächsten Tag empfingen uns Herr Derlien, Herr Kanus und Herr Wolfgang Fratz, WP/StB und Partner, nach dem Frühstück im Hotel in den Kanzleiräumen von Sonntag & Partner. Wer bis dahin noch nicht wach gewesen war, wurde es spätestens bei der Vorstellung der Kanzlei durch Herrn Derlien. Die an den Standorten Augsburg, München und Frankfurt am Main vertretene mittelständische Kanzlei hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt in den Bereichen Rechtsberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmensbewertung und -beratung. Die Kanzlei bietet individuelle berufliche wie auch persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, ein interessantes, breitgefächertes Aufgabenfeld sowie ein durch offene Kommunikation geprägtes, kollegiales Arbeitsumfeld. Der interessanten Kanzleivorstellung folgten die Präsentationen und Diskussionen zu den letzten drei Seminarthemen. Im Anschluss an die Vorträge wurden wir sogleich mit einem leckeren Mittagessen in der Kanzleiküche und einer Führung durch die Räumlichkeiten der Kanzlei mit Herrn Kanus und Herrn Derlien belohnt. Neben dem überragenden Ausblick von der Dachterrasse bis zum bayerischen Allgäu erwarteten uns in dem architektonisch beeindruckenden Klinkergebäude äußerst modernde Büroräumlichkeiten. Beendet wurde die Rundführung mit einem süßen Eis am Stiel. Jetzt hieß es „Auf Wiedersehen Augsburg“ und hoffentlich „Auf Wiedersehen Sonntag & Partner“ zu sagen!

Mit vielen positiven Eindrücken und schönen Erinnerungen an zwei tolle Tage mit Sonntag & Partner in Augsburg machten wir uns am Nachmittag mit dem Zug auf den Weg zurück nach Nürnberg. Die umfangreiche Vorbereitungszeit mit den anspruchsvollen Seminarthemen hat sich definitiv bezahlt gemacht. Die Kanzlei Sonntag & Partner erwies sich nicht nur als aufmerksamer Zuhörer und Diskussionspartner bei unseren Präsentationen, sondern vor allem auch als hervorragender Gast- und Arbeitgeber.

Franziska Dietrich, Teresa Seitz