Seiteninterne Suche

Team

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M., RA, StB

 

DR_Christian_Roedl_

Lebenslauf

Ausbildung: Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg und der Université de Caen (Normandie, Frankreich) promovierte er im Juni 1997 zum Dr. jur. und wurde als Rechtsanwalt zugelassen. Herr Dr. Rödl erwarb außerdem den akademischen Abschluss Master of Laws (LL.M.) an der Columbia University in New York. Im Jahr 2001 wurde er zum Steuerberater ernannt. Seit April 2011 ist Herr Dr. Rödl Honorarprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Berufserfahrung: Herr Dr. Rödl war zunächst als Notarassessor im bayrischen Notardienst und anschließend im Münchner Büro einer großen amerikanischen Rechtsanwaltsgesellschaft tätig. Im Jahr 1999 trat Herr Dr. Rödl bei Rödl & Partner ein. Er baute das Team „Internationales Steuerrecht“ auf. Aktuell verantwortet Herr Dr. Rödl in der Geschäftsleitung von Rödl & Partner die Bereiche Wirtschaftsrecht und Steuerrecht. Dr. Rödl ist Mitglied in mehreren Beiräten, Aufsichtsräten und Stiftungsräten. Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags lud Herrn Dr. Rödl wiederholt als Sachverständiger zu Gesetzgebungsverfahren im Steuerrecht.

Projekterfahrung: Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Besteuerung internationaler Unternehmensgruppen (Strukturen, Finanzierung, Internationale Verrechnungspreise), in der Unternehmensnachfolge und bei grenzüberschreitenden Finanzprodukten. Außerdem berät Herr Dr. Rödl in den rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen der Gesellschafterebene, insbesondere bei der Unternehmensnachfolge und der Gestaltung von Gesellschaftsverträgen. Dr. Rödl ist in den genannten Rechtsgebieten Autor zahlreicher Veröffentlichungen.